Ihr Leben

delfin Avatar

Zu Beginn ganz kurz zum Inhalt. Im Buch geht es um Anne Franks Leben von Anfang an, also es startet noch vor dem Kriegsbeginn sozusagen. Während dem Lesen/Entdecken bekommt man hautnah mit, wie immer mehr Einschränkungen für Juden dazu kommen. Die Familie wandert aus diesem Grund dann ja auch in die Niederlande aus, aber auch dort beginnt dann 1940 die ungerechte Behandlung für Juden. Sie dürfen nicht mehr ins Kino, Schwimmbad und noch vieles mehr ist ihnen verboten. So kommen wir nun zu meiner Meinung. Das Cover des Buches sieht direkt schonmal ansprechend aus und gefällt mir sehr gut. Ich finde die Idee die Geschichte von Anne Frank als Comic darzustellen, sehr gelungen. Die Bilder, also die Illustrationen finde ich sehr ausdrucksstark von den Emotionen her und gefallen mir dementsprechend sehr gut. Auch die kleineren und größeren Texte finde ich sehr informativ und gut verständlich für Kinder geschrieben.

Fazit: Eine besondere Geschichte ganz neu in einem Comic erzählt. Perfekt für Kinder gemacht, schöne Illustrationen und sprachlich auch sehr gut. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.