Im Innersten ihres Herzens gut

owenmeany Avatar

Comics sind nicht automatisch "komisch", aber in diesem Fall finde ich die Bezeichnung "Graphic Novel" sowieso treffender, auch wenn das Buch bei Egmont BÄNG Comics erschienen ist, was bei oberflächlicher Betrachtung durchaus zu missverständlichen Assoziationen führen kann, gerade bei einem so ernsten Thema.

Der Name Anne Frank hat sich dem kollektiven Gedächtnis so stark eingeprägt, dass man auch bei kleineren Kindern schon mit Interesse rechnen kann.

Wenn ich dieses Kinderbuch also ganz unvoreingenommen durchblättere, fallen mir die kindgerechten Zeichnungen auf, ohne Frage niedlich, die aber ganz subtil die Emotionen zum Ausdruck bringen, wie z.B. auf Seite 7/8 die Angst beim Einmarsch der Deutschen in die Niederlande. Es beschränkt sich auf die elementarsten Fakten und erspart den kleinen Lesern das bittere Ende - das bleibt den Eltern vorbehalten, die idealerweise Anne Franks Botschaft vermitteln sollen.

Zu Tränen rühren mich die kurzen Auszüge aus Anne Franks Tagebuch auf Seite 29/30 und der trotz Allem hoffnungsvoll der Zukunft zugewandte Schluss.

Ich empfehle dieses Buch ohne Bedenken allen Erziehungsberechtigten, die gerüstet sein wollen für schwierige, existenzielle Themen betreffende Fragen der Kinder.