Mit diesem Buch kann man auch mit Kindern über den 2. Weltkrieg sprechen!!!

chaoszwerg Avatar

Hier haben wir einen kleinen Geheimtipp, wenn es darum geht, mit Kindern über den Nationalsozialismus und die damit verbundene Verfolgung von MENSCHEN zu sprechen.
Wer hat nicht bereits etwas über Anne Frank und ihre Tagebücher gehört oder sie gelesen?
Immer wieder scheuen sich v.a. GrundschullehrerInnen, wenn Kinder sie nach dem 2. Weltkrieg oder nach Stolpersteinen fragen, solche Fragen zu beantworten bzw. überhaupt darauf einzugehen. Doch mit diesem Buch sollten alle Hemmungen reduziert werden, denn es kann Kindern klar machen, was damals los war. Was bedeutete es, wenn Kinder Juden waren? Was bedeutete es für ganze Familien? Und wie haben es dennoch Menschen geschafft irgendwie optimistisch zu bleiben und unterzutauchen? Wer hat beim Untertauchen geholfen? Und was war eigentlich ein Konzentrationslager?
Klar, es wird hier nicht alles in einer riesigen Ausführlichkeit beschrieben, aber es reicht dennoch, um ein Gesamteindruck zu bekommen.

Hinzu kommt, dass sich kleine Texte mit Comicstil vermischen und man in die eigene Welt von Anne Frank mitgenommen wird.

Definitiv bekommt man mit „Ich bin Anne Frank“ ein kleines Meisterwerk an die Hand. Durch dieses Buch wird es bestimmt für viele LehrerInnen leichter mit Kindern über den 2. Weltkrieg und die damit verbundenen Qualen von Menschen zu reden. Und das ohne, dass man irgendetwas verharmlost oder es totschweigt.
Es ist ein deutliches Zeichen man selbst zu sein und zu handeln.

„JEDE*R KANN DIE WELT VERÄNDERN!“