Schön gestaltetes Comic-Buch

mrs.moon Avatar

Die Buchreihe „Jede*r kann die Welt verändern!“, soll Kindern beibringen, an sich und seine Träume zu glauben. In meiner Rezension geht es um das Mädchen Anne Frank. Sie musste sich mit ihrer Familie vor den Nazis verstecken, da sie Jüdin war.

Am Anfang hat mich die Gestaltung des Covers überhaupt nicht angesprochen. Als ich jedoch ins Buch blickte, haben mich die besonderen Farben und die Mimik der Figuren doch sehr ergriffen. Die Zeichnungen sind für mich sehr gelungen, das Layout finde ich verbesserungsbedürftig. Ab und an dachte ich mir, dass die Schrift irgendwie abgeschnitten wirkt und einen Rechtschreibfehler habe ich auch gefunden. Die Geschichte der Anne Frank ist sehr kindgerecht geschrieben. Kinder werden der Handlung gut folgen können. Die Zeichnung und Erklärung der Räumlichkeiten konnte ich nicht so ganz verstehen, wo genau hat die Familie sich nun versteckt?! Ich muss gestehen, ich selbst habe das Tagebuch der Anne Frank nie gelesen, von daher habe ich da wirklich auch kein Hintergrundwissen.

Der Anfang gefiel mir sehr gut. Ich konnte mir vorstellen, das Buch mit meiner 7-jährigen Tochter zu lesen und ihr das Thema des 2. Weltkrieges etwas zu erläutern, obwohl es noch ziemlich früh ist. Je mehr ich vom Buch las, desto enttäuschter wurde ich. Das Buch hat 38 Seiten. In 15-20 Minuten ist man definitiv damit durch. So schön der Beginn des Buches mit Annes Kindheit war, so schnell war es dann am Ende auch wieder vorbei mit der Geschichte. Ab Seite 16 geht es los mit der Beschreibung des Versteckes der Familie Frank, ab Seite 27 wird der Dachboden thematisiert, auf dem Anne von Freiheit und Glück träumt und dabei ihren Kastanienbaum und den Himmel bewunderte. Ab Seite 31 gibt es dann die Message des Buches bzw. von Annes Leben: Dass man immer das Gute sehen soll und versuchen muss, die Hoffnung und das Glück zu bewahren. Am Ende beschreiben Menschen, die vor dem Anne Frank Haus in Amsterdam stehen, was mit Anne, den Juden und ihrem Tagebuch geschah. Auch finden wir einige Originalfotos.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich enttäuscht war. Die Geschichte war für mich persönlich zu kurz umgesetzt und hätte noch weiterer Seiten bedurft, um es rund zu erzählen. Die Optik fand ich insgesamt gelungen, auch wenn das Layout nicht ganz optimal ist. Weiterempfehlen würde ich das Buch für den Preis eher nicht. Die Geschichte von Anne wird im Grunde für mich nicht genug auserzählt, am Ende hat das Buch mich nicht wirklich erfüllt.