Super aufbereitet für Kinder

mrs_dabbelju Avatar

Die Geschichte von Anne Frank ist sicherlich fast allen Erwachsenen bekannt. Ihr Tagebuch Kitty erzählt uns von der schrecklichen Zeit des zweiten Weltkriegs in persönlicher Form aus der Sicht eines jungen jüdischen Mädchens. Das Tagebuch hat schon viele Generationen gefesselt und lässt einen immer wieder den Kopf vor Unverständnis darüber schütteln, wie Menschen andere Menschen in solche Situationen bringen können.

Auch Kinder entwickeln irgendwann ein Interesse daran, mehr über die Zeitgeschichte zu erfahren. Bei meinem Sohn wurde in der Schule (3. Klasse) das Thema NS-Zeit angeschnitten und er kam mit vielen offenen Fragen nach Hause. Bei den Kindern hat das Thema durchaus Ängste geschürt. Das Buch im Comic-Stil über Anne Frank war daher genau richtig für uns in dem Moment, da wir so ein weiterführendes Gespräch einleiten konnten. Das Thema ist für 7-8 Jährige noch kaum greifbar, weshalb ich der Meinung bin, dass die Altersempfehlung lieber bei 8-9 Jahren liegen sollte. Durch den Comicstil wird das Thema jedoch behutsam behandelt, sodass auch Jüngere sich damit befassen können.

Allerdings finde ich den Preis von 15€ für die wenigen Seiten nicht gerechtfertigt.