Tolle Umsetzung!

coesit Avatar

"Jede*r kann die Welt verändern - Anne Frank" ist der erste Band der neuen Kinderbuchcomicreihe "Jede*r kann die Welt verändern". Der Text stammt von Brad Meltzer und die Illustrationen wurden von Christopher Eliopoulos beigesteuert.

Bereits das Cover zeigt die junge Anne Frank, die so vielen ein Begriff ist. Schon hier strahlt sie eine Ruhe und Zuversicht aus, die im ganzen Comic herüberkommt. Der Comic ist aus ihrer Sicht geschrieben und was besonders schön dabei ist, dass Textfragmente aus ihrem Tagebuch mit eingearbeitet wurden. Allgemein ist der Text für Kinder sehr gut verständlich. Durch die tollen und farbigen Illustrationen macht es den jungen Lesern noch mehr Spaß etwas über Geschichte zu lernen. Meine Tochter hat das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Was ich bemerkenswert fand: sie wollte danach gleich noch mehr wissen über das Judentum und Anne Frank. Also würde ich hier den Bildungsauftrag definitiv als erfolgreich erachten. Um hier wichtige Personen und ebenso einschneidende Ereignisse der Geschichte darzustellen, finde ich die Comicform tatsächlich sehr angenehm, da so durch die Bilder in Verbindung mit Fakten doch mehr Interesse geweckt wird, als nur mit den bekannten Lehrbüchern.

Fazit: Meine Tochter mit 8 Jahren war hellauf begeistert von der Aufmachung, sowie dem Inhalt. Das Interesse für das Thema wurde geweckt und - wie sie so schön betont - hat sie auch noch etwas dabei gelernt. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bände. Klare Leseempfehlung!