Tolle Umsetzung

yakko Avatar

In der neuen Biografiereihe "Jede*r kann die Welt verändern!" werden Kindern wichtige Persönlichkeiten der Geschichte vorgestellt, um sie zu ermutigen, selbst an sich und die eigenen Träume zu glauben.
Die Geschichte um Anne Frank wird vermutlich jeder kennen und so war ich sehr gespannt, wie diese Geschichte sich in die Buchreihe einfügen wird.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend, das Buch ist eine Mischung aus Comic und Erzählung. Beides passt sehr gut zusammen und ergänzt sich prima. Die Erzählweise selbst ist eher sachlich, aber dennoch passend zum Alter der Zielgruppe. Die Botschaft der Buchreihe findet sich auch in diesem Buch wieder. Beim ersten Lesen kam mir das Ende zu abrupt vor, gerade weil wir alle wissen, wie Annes Geschichte endete. Dies wird im letzten Teil allerdings durch Fakten gut aufgelöst. Kinder erfahren, was mit Anne passierte, ohne mit der Thematik zu stark überfordert zu werden.

Insgesamt ist dies ein wirklich gelungenes Buch über Anne Frank, das Kindern Annes Leben gut näher bringt, ohne sie zu sehr damit zu belasten. Gleichzeitig finde ich den Appell, stets das Richtige zu tun und anderen Menschen zu helfen, sehr wertvoll für Kinder.