Tolle Umsetzung für Kinder

yvoschu Avatar

Die Art und Weise das doch schwierige Thema bzw. Leben der Anne Frank für Kinder umzusetzen ist, wie ich finde, sehr gelungen. Eine Mischung aus Comic und kurzen Texten erzählt von ihrem Leben. Durchaus auch auf nette Weise, also nicht allzu grausig. Die Bilder finde ich schön gezeichnet und passend für Kinder.

Meine 8 jährige hat das Büchlein gelesen und war danach sichtlich ergriffen. Ich glaube, sie hat etwas mit den Tränen gekämpft. Sie hatte sich auch die letzten beiden Seiten im Buch angeschaut, mit dem Zeitstrahl und sich dann auch ausgerechnet wie jung Anne war, als sie gestorben ist. Ihr wurde auch klar, wie brutal und ungerecht es da eigentlich zugegangen ist, was sie sichtlich erschüttert hat. Ich würde da also wirklich empfehlen, die Kinder bei der Lektüre zu begleiten bzw. auf jeden Fall mit dem Kind nochmal darüber zu reden.

Mir selbst hat diese Art Erzählung besser gefallen als das Buch der Reihe "Little People, Big Dreams", da ich finde, dass es einfach ausführlicher und kindgerechter erzählt und gezeichnet ist.

Eine Sache hat mich allerdings sehr gestört und das ist der Tippfehler auf einer Seite. Als es darum geht, dass die Familie von den Niederlanden nach Amerika weiter ziehen wollte sagt der Beamte bei der Immigration "Es tut mehr leid. Mehr Formulare". Das sollte ja wohl "Es tut mir leid" heißen. Ich hoffe, in der nächsten Auflage wird das dann berichtigt. Meinen Kindern verkaufe ich so was dann als "finde den Fehler", aber eigentlich sollte das in einem solchen Buch nicht passieren.