Angriff auf die Lachmuskeln

flotteranton Avatar

Ich liebe die Bücher von und mit der Online-Omi und habe mich daher auf dieses neue Werk gefreut.

Campen mit Renate, Ilse und Kurt ist ja besser als jeder Abenteuerurlaub. Und bei ihren Berichten kommt Renate Bergmann zwischendurch wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen. Aber gerade das macht es so abwechslungsreich und amüsant. Die drei Rentner haben so ihre Probleme mit der modernen Technik, der aktuellen Mode und den Vorschriften auf dem Campingplatz.

Der Schreibstil ist einfach und teilweise wie gesprochen so geschrieben. Manche Worte muss man sich einfach mehr oder minder laut (je nachdem wo man sich befindet) vorsprechen, um zu wissen was gemeint ist – einfach köstlich.

Die drei Rentner kommen total sympathisch rüber. Und ich konnte sie mir lebhaft bei ihrem Campingurlaub vorstellen. Natürlich sind viele Situationen total überzogen, aber diese Art von Humor ist typisch für die Reihe und ich mag ihn.

Für mich war es wieder ein Angriff auf meine Lachmuskeln und ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen, daher gibt es volle fünf Sterne.