Campingurlaub Ü80

mythenmetzfan Avatar

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" war tatsächlich mein allererster Roman von Renate Bergmann bzw. von Torsten Rohde und was soll ich anderes sagen: Ich bin ein wahrer Fan geworden!
Ich liebe Renates, Verzeihung: Frau Bergmanns nüchterne und trotzdem urkomische Art, das Leben an sich, ihr Alter inklusive Ihrer WehWehchen und alle ihre Mitmenschen zu betrachten und zu schildern. Es ist, als ob man bei einer lieben Berliner Tante auf dem Sofa sitzt, bei gutem Bohnenkaffee und Kuchen (auf keinen Fall gekauft! Selbst gemacht oder bei der letzten Beerdigung eingedost und eingefroren).
Renate Bergmann will dieses Jahr mit Ilse und Kurt in Urlaub fahren - und ahnt nicht, dass Urlaub für die beiden ein Synonym ist für: Camping! Nun wollen die drei sich aber nicht mehr den ohnehin schon kaputten Rücken auf Isomatten malträtieren, sondern mieten sich einen schönen Campingbus. Sie lassen uns teilhaben an den kleinen und großen Abenteuern auf dem Campingplatz und schmunzeln über die eigenen Marotten (die tunlichst übergangen werden) und die der Mitcamper (die ausführlich geschildert werden). Ein Spaß! Besonders, wenn man noch arbeiten muss und nicht in den Urlaub kommt. Da kommt trotzdem Urlaubsstimmung auf!

Ich habe mir jetzt schon viele andere ihrer Abenteuer gekauft und freue mich schon darauf. Kurzweilig, lustig und entspannend! Aber mein Umfeld kritisiert schon, dass ich Renate allzu oft zitiere, wenn ich wieder was beim Gockel oder im Fäßbock nachsehe...