Die Online-Omi macht den Campingplatz unsicher

0soraya0 Avatar

Zum Inhalt (Klappentext):
Des Campers Fluch ist Regen und Besuch!
„Wissen Se, Urlaubszeit ist doch die schönste Zeit! Ich hör Sie schon sagen: Frau Bergmann, Sie als Rentnerin haben doch immer Urlaub!, aber das ist Unsinn: Wenn man sich wirklich erholen will, muss man mal raus. Ilse und Kurt wollten mit in die Sommerfrische, aber das war gar nicht so einfach, die wollten nämlich zelten. Du liebes bisschen. Ich habe sie überredet, doch wenigstens einen Campingbus mit richtigem Bett und Spültoilette zu nehmen. Aber damit hat Kurt auf dem Zeltplatz gleich heimlich eine kleine Runde gedreht. Bald drei Stunden haben wir gebraucht, die Heringe wieder einzuklopfen und das Vorzelt wieder aufzubauen.“ Renate Bergmann packt die Badehose, die Grillzange und das Handy ein und geht campen. Freuen Sie sich auf Renates Abenteuer mit Kurt und Ilse und dem miesepetrigen Platzwart Günter Habicht!

Meine Meinung:
Bei "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" handelt es sich bereits um den vierzehnten Teil der Serie um die Online-Omi. Die Bücher können aber sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da sie nicht zwingend aufeinander aufbauen und man sich auch ohne Vorkenntnisse recht schnell zurecht findet.
Renate Bergmann besticht durch ihren sehr leichten, angenehm zu lesenden Schreibstil, der immer wieder von lustigen Wortschöpfungen durchzogen wird und das Ganze so nochmal zusätzlich auflockert.
Dabei wird auch alles so bildhaft beschrieben, dass man es sich wirklich gut vorstellen kann und fast das Gefühl hat, das ganze live aus einer versteckten Ecke zu beobachten.
Auch diesemal werden Renate und ihre Freunde wieder als typische Rentner dargestellt, wie sie an jeder Ecke leben könnten. Mit den ganzen modernen Sachen müssen sie erst zurecht kommen müssen und gewisse Dinge einfach genau so gemacht werden wie vor x Jahren. Und natürlich müssen auch gewisse Dinge im Camping-Urlaub sein, denn wo kommen wir denn sonst hin.
Ansonsten muss ich leider festhalten, dass sich die verschiedenen Teile schon sehr ähnlich sind und gefühlt nichts neues mehr kommt. Auch wenn natürlich immer wieder unterschiedliche Themen behandelt werden. Wer also gerne entspannte Lesetunden mit unterhaltsamen Rentnern und lustigen Szenen / Wortneuschöpfungen hat, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Fazit:
Wieder ein unterhaltsamer Lesespaß mit der Online-Omi, bei dem man einfach schmunzeln muss! Allerdings darf man vom Prinzip her nichts Neues im Vergleich zum Rest der Reihe erwarten.