Ein richtiges Camper-Highlight

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
reading-like-carrie Avatar

Von

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr ein Autor sich in sein Lyrisches Ich hineinversetzen kann - liegen doch fast 40 Jahre zwischen ihnen.

Das Buch ist ein Taschenbuch - also perfekt für einen Strand- oder Campingausflug.

Renate Bergmann, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist, inklusive Dialekt, großmütterlichen Lebensweisheiten und kritischen Ansichten von modernen Entwicklungen, fährt mit Ilse und Kurt campen. Und schon da beginnen die Einschränkungen, die das Älterwerden so mit sich bringen. Ab der ersten Seite ist das Buch einfach herrlich lustig geschrieben. Man kann sich richtig vorstellen, wie Frau Bergmann einem diese Geschichte erzählt.

Die Thematik, alt werden und trotzdem noch so agil wie möglich sein, ist eine Thematik, mit der sich jeder irgendwann mal auseinandersetzen muss und eine Renate Bergmann sieht alles mit einer gewissen Portion Humor.