Lustiger und chaotischer Campingurlaub mit Renate.

mamipower1985buecherlesen Avatar

Auch dieses Mal ist es Renate Bergmann gelungen einen mit ganz viel Humor zu unterhalten.

Oje das kann ja heiter werden, dieses Mal fährt Renate Bergmann in den Campingurlaub. Doch es zeigen sich schon bevor es los geht einige Schwierigkeiten auf. Wer fährt mit? Mit was soll gefahren werden? Sind noch die kleineren Hindernisse,die bei den Vorbereitungen berücksichtigt und überwunden werden müssen. Es gibt auch noch zu klären warum sind Wohnmobile nicht altersgerecht gebaut oder welche Haushaltsgeräte müssen mitgenommen werden und wie wird überhaupt der Gang aufs WC auf dem Campingplatz geregelt ? Beim Ankommen entstehen,dann schon die nächsten Probleme die Nachbarn auf dem Campingplatz stellen sich als etwas schwierig heraus, und die Regeln auf dem Campingplatz erweisen sich auch nicht gerade als einfach. Doch Renate Bergmann wäre nicht Renate Bergmann,wenn sie nicht alle Hindernisse mit Links meistern würde. Und lertzendlich bleibt dann noch die Frage,wo kommen die Geranien dran, etwa ans Vorzelt?

Ich finde Renate Bergmann ist eine sehr sympathische ältere Dame,die das Leben und die Jugend mit eigenen Augen sieht, das Ganze wird mit viel Homor und Lebensweisheit verpackt. Der Schreibstiel ist fließend und gut verständlich, es wird aus der Erzählerperspektive erzählt,dies gibt dem Ganzen eine sehr persönliche Note. Da der Roman mit sehr viel Witz und Humor erzählt wird,kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Aus diesem Grund ist der Roman ein absolutes gute Laune Buch.

Wer also wissen möchte was eine Wink Wink Situation ein Thermomischer oder ein Koyota ist. Der muss das Buch unbedingt lesen. Und auch alle Anderen die gerne Bücher die gute Laune machen lesen. Ich kann das Buch auf jeden Fall absolut empfehlen.