Renate Bergmann wie man sie kennt und liebt

honeydew Avatar

In diesem Band fährt Renate in den Campingurlaub, zusammen mit ihren Freunden Kurt und Ilse. Und wer schon mal ein Buch von und über Renate gelesen hat, der weiß, das wird kein Urlaub wie jeder andere. Renate denkt an alles. Zum Beispiel auch daran, dass der nette Nachbar aus der WG gern ihre Blumen während ihrer Abwesenheit gießt – das aber leider nicht besonders gut macht. Also hilft alles nichts, die geliebten Geranien müssen mit in das Wohnmobil! Gesagt, getan.
Ich konnte mich wieder mal bestens amüsieren. Besonders mochte ich die Beschreibungen ihrer Yogaverrückten-Mondphasen-Tochter. Und als dann auch noch Ilse plötzlich verschwunden war, kommt kurz ein bisschen Spannung auf. Machen wir uns nichts vor, ein Krimi ist es nicht, das erwartet aber auch niemand von dieser Art Buch. Wer sich dagegen gut unterhalten lassen will, mit einem Augenzwinkern der Geschichte folgt und kein Problem damit hat, wenn „neumodisches Technik-Zeug“ so geschrieben wird wie man es ausspricht, der wird mit diesem Buch ein paar vergnügliche Stunden haben und kann getrost vom Alltag abschalten.