Anti-Girlboss als Gegenstück zur Perfektionistin

claumo Avatar

Nadia Sehadeh nimmt uns in ihrem Buch mit in die Welt des Feminismus. Nicht den, den wir kennen, sondern den anderen: des Gegenstücks zur perfektionierten, perfekten, vermeintlich alles könnenden und vor allem alles leistenden Frauenbild. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und es hat mich nicht enttäuscht. Mir gefällt es sehr gut und ich finde die Gedanken sehr berechtigt und mutig, auszusprechen. Die Autorin erzählt aus ihrem Leben ihre Sicht auf die Dinge: sie verspürt keine Ambitionen, sich zu opimieren, auf den allgemeinen Zug aufzuspringen, der Lebensentwurf, der dann doch auslaugt, bei dem man mit 35 vielleicht schon ein burn-out hat. Weder Karriere noch Kinder, stets pünktlicher Feierabend, keine Fortbildungen -- die Gedanken sind sehr befreiend und sicher kontrovers. Ich habe mich teils provoziert gefühlt und angegriffen, doch bei 100%-Feministinnen, die das Gegenteil schreiben, ists mir auch schwer. Vielleicht ist der Mittelweg, einfach das individuelle Leben sprechen zu lassen, Frauen ihren Weg erzählen zu lassen. So kam mir dieses Buch ein wenig zu allgemein gehalten vor. Dennoch vergebe ich 5 Sterne, da die Diskussion mir sehr sehr wichtig erscheint! Toll und pointiert geschrieben ist es allemal! Top!