Anti-Girlboss: Eine neue Definition für Erfolg

esliest Avatar

Das Buch "Anti-Girlboss" von Nadia Shehadeh nimmt die üblichen Floskeln über Erfolg und Zufriedenheit genauer unter die Lupe und bringt eine ehrliche und alternative Perspektive auf den Tisch. Sie hinterfragt die gängige Annahme, dass individueller Ehrgeiz der Schlüssel zur Überwindung sozialer Ungerechtigkeiten ist. Dabei macht sie deutlich, wie dieser Gedanke uns in eine endlose Spirale von immer mehr Arbeit ziehen kann, ohne dass wir dabei wirklich glücklich werden. Besonders spannend ist die Idee des "Anti-Girlboss": Sie ermutigt dazu, dass wir nicht ständig nach persönlicher Höchstleistung streben müssen und das Durchschnittliche nicht abwerten sollten. Stattdessen sollten wir eine Komfortzone bewahren, die uns vor dem Ausbrennen durch äußere Erwartungen schützt. Shehadeh schreibt mit viel Begeisterung, ihre Argumente sind durchdacht und mit Beispielen aus verschiedenen Lebensbereichen untermauert. Sie fokussiert sich besonders auf ihre eigenen Erfahrungen als Frau in der Berufswelt und fügt dem Buch so eine besondere persönliche Dimension bei. Das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft über das persönliche Wohlbefinden, Authentizität und den Mut, sich gegen gesellschaftliche Normen zu stellen, die nicht zu uns passen. Es ist ein Plädoyer dazu, Erfolg neu zu definieren und anzustreben, ohne dabei das eigene Wohlbefinden aus den Augen zu verlieren.
Insgesamt bietet "Anti-Girlboss!" eine erfrischende und dringend benötigte Perspektive auf Erfolg und Glück. Nadia Shehadeh ermutigt uns, über das übliche Leistungsdenken hinauszudenken und einen Ansatz zu wählen, der persönliches Wohlbefinden und individuelle Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Ein Muss für alle Frauen, die nach einem neuen Blickwinkel suchen.