Belebend!

sassa.m Avatar

"Es wird Zeit, dass das Anti-Gilrboss-Zeitalter ausgerufen wird!" mit diesen Worten fordert die Autorin Shehadeh in ihrem neuen Buch, endlich eine neue Ära zu beginnen. Es soll nicht mehr darum gehen, krampfhaft Ambitionen nachzugehen und zu versuchen "die beste Version seiner selbst" zu werden. Vor allem wenn dies bedingt durch gesellschaftliche Erwartungen hervorgerufen wurde. Man soll nicht ständig hustlen und dauernd dem nächsten Projekt nachgehen. Dies würde vor allem dazu führen, systematische Ungleichheitsverhältnisse ausgleichen zu wollen und dass man unglücklich wird.
Vielmehr ermutigt sie die Leser_innen auch mal zu entspannen und dem Nichts-tun nachzugehen. Dabei erzählt Shehadeh viel von ihrem eigenen Leben und ihrer Vergangenheit mit ihren Eltern.
Nach der Lektüre bin ich wirklich ermutigt, einen Gang runterzuschalten. Oder es zumindest zu versuchen. Man muss sein Leben selbst in die Hand nehmen, und das muss nicht gleich heißen, es der Gesellschaft recht zu machen, sondern vielmehr für sich selbst zu entscheiden, welchen Weg man gehen WILL. Man muss seine eigene Work-Life Balance finden und dahinter stehen. Genau hier bietet Shehadeh wirklich tolle Ansätze, die einen zum Denken und Hinterfragen anregen.
Dabei ist der Schreibstil angenehm, die Thematik wirklich aktuell und das Cover sehr cool!
Wirklich empfehlenswertes Buch, für Jedermann/-frau!!