Ein Hoch auf Anti-Girlbosse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lese-lausch Avatar

Von

Nadia Shehadeh hat mich mit ihrem Buch „Anti-Girlboss“ sofort abgeholt - in meiner eigenen Welt. Nadia erzählt autobiografisch ihr Leben im heutigen Kapitalismus. Sie beschreibt mit unglaublichem Witz aber dennoch punktgenau wo wir uns oftmals befinden. In einer Leistungsgesellschaft die alles und das zu jeder Zeit von uns abverlangt. Leistung in Beruf, Privatleben, als Mutter, Boss, Freundin -was auch immer. Ich habe mich selbst oft in dem Erzählten wiedergefunden und dachte mehr als einmal „da hat sie einfach recht“. Das Buch ist ein Lobgesang auf das mal sein lassen, zurücklehnen, mal nichts tun, mal machen was man selbst für richtig und wichtig hält und sich dabei rundum wohl zu fühlen. Eine solche Sichtweise kann mehr als nur befreiend sein. Und ein Satz des Buches ist mir besonders in Erinnerung geblieben: „Kein Job der Welt wird Euch jemals lieben“. In diesem Sinne, jetzt erst mal ab auf die Couch und relaxen.