Ein Plädoyer für die Komfortzone

birdies_buecherwelt Avatar

Anti-Girlboss? Noch nie gehört! Aber der Titel und allen voran das schrille Cover mit der faulenzenden Katze haben mich sofort angesprochen.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, war ich überrascht und verwirrt zugleich. Wie kommt die Autorin bitte in meinen Kopf hinein? So viele der angesprochenen Dinge habe ich nicht einfach nur verstanden, ich habe sie regelrecht gefühlt! Kein Haus, kein Kind, keine Karriere und du fühlst dich wohl damit, nach Feierabend auf der Couch zu liegen, zu lesen, Serien zu bingen oder Freunde zu treffen? Gut! Wirklich! Ganz ohne Ironie. Wieso sollen wir uns nicht Wohlfühlen dürfen? Die Gesellschaft und unsere Arbeitgeber üben uns einen so großen Druck auf uns aus, wie kann man da noch guten Gewissens entspannen?
Mit viel Witz aber stets sachlich und an den notwendigen Stellen auch mit Ernsthaftigkeit, erzählt Nadia Shehadeh von dem widerständigen Akt sich auszuruhen. Aus feministischer Sicht und mit viel Selbstreflexion prangert sie den Kapitalismus und seine negativen Auswirkungen auf unser Sozialsystem an. Ich habe mich sehr gut unterhalten und auch bestätigt gefühlt. Auszusprechen was Nadia Shehadeh hier als Plädoyer verfasst hat, hätte ich mich nie getraut.
Ich wünschte, ein Buch wie dieses zu Beginn meines Berufslebens gelesen zu haben. Dann wäre das (Arbeits-)Leben für mich vielleicht entspannter verlaufen.
"Seien wir sanft zu uns und nicht zum System." (S. 207)
Dieses Buch ist ein Must-read für alle Arbeitnehmerinnen!
Ein Sachbuch-Highlight!