Einfach mal Fünf gerade sein lassen!

beachbabe Avatar

Die Autorin Nadia Shehadeh erzählt in diesem Buch mal ernst und auch mal augenzwinkernd davon, dass Berufsleben nicht allzu ernst zu nehmen und nicht alles darauf auszurichten. Anhand von Beispielen aus dem eigenen Leben und auch aus der Familiengeschichte heraus, hält die Autorin ein Plädoyer für mehr leben (oder auch mal Langeweile haben) und weniger arbeiten. Das Leben - vor allem als Frau - soll nicht nur daraus bestehen im Job und auch im privaten ständig 100% zu geben, sondern auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Das Leben besteht nicht nur aus Überstunden und immer-mehr-im Job-erreichen-wollen. Ich teile die Ansichten der Autorin aber manchen mag das sehr provokativ erscheinen. Es geht im wesentlichen um einen etwas anderen Lebensentwurf, als den, der einem als Frau immer vorgehalten wird. Wer eine Karriere machen möchte, soll es machen. Aber keine Frau soll verteufelt werden, die nicht von der Karriere träumt. Hier werden die Frauen bestärkt, welche bisher immer ein schlechtes Gewissen hatten, sich mit dem, was sie haben, zufrieden zu geben. Aber hey, das ist vollkommen in Ordnung, wenn man glücklich damit ist. Und darum geht es in diesem Buch.