Etwas sprunghaft

moviwey Avatar

Zunächst ein Wort zum Cover. Dieses besticht nicht nur durch die chillende, mopsige Katze und die plakative Farbe, sondern fühlt sich auch einfach angenehm an. Irgendwie samtig. Ein Buch, das man tatsächlich gerne in die Hand nimmt.
Der Inhalt ist etwas sprunghaft, was jedoch einfach perfekt zum Thema passt. Die Autorin hopst fröhlich zwischen Rückblenden in die eigene Vergangenheit (Schul- und Arbeitswerdegänge werden beleuchtet, man lernt die Familie kennen - Papa erfolgreicher Arzt, Mama Hausfrau mit Macken, alles in allem liebevoll-chaotisch) und gut aufbereiteten Fachvorträgen. Quintessenz aus dem Buch: Ausruhen ist Macht, Chillen ist Demonstrieren, weniger "höher-schneller-weiter". Ich hoffe, die Anti-Girlboss-Bewegung nimmt so richtig Fahrt auf! Ich kann alles unterschreiben, was Nadia Shehadeh uns in ihrem kurzweiligen Buch mit auf den Weg gibt. Die Thematik ist nicht neu, nur hier eben ausschließlich für Frauen aufbereitet (gut so!) An alle an dem Thema Interessierten: lest unbedingt auch die "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral", die Heinrich Böll schon (zum Tag der Arbeit!) 1963 veröffentlicht hat.