Guter Ansatz

books_are_proof Avatar

Nadia Shehadehs "Anti-Girlboss" ist ein interessantes und erfrischendes Buch, das einen kritischen Blick auf den derzeit herrschenden Kapitalismus wirft und insbesondere die Situation von Frauen in dieser Gesellschaftsform in den Fokus rückt.

Das Buch las sich gut und flüssig und die darin dargestellte Biographie und ehrliche Selbstreflexion der Autorin machen nachvollziehbar, warum das Thema "Anti-Girl-Boss" für sie so wichtig geworden ist und wie sie diese Haltung in ihrem eigenen Leben umsetzt. Das Buch bietet interessante Einblicke und zeigt auf, welche Gruppen, insbesondere Frauen, unter dem Kapitalismus und den damit einhergehenden Strukturen zu leiden haben.

Allerdings gibt es auch Aussagen und Ansätze im Buch, die meiner Meinung nach zu kurz greifen und viel zu verallgemeinernd sind und konkretere Lösungsansätze für die kritisierten Probleme fehlen vollends.

Alles in allem ist "Anti-Girlboss" jedoch ein interessantes Buch, das einen kritischen Blick auf den Kapitalismus und dessen Auswirkungen auf Frauen wirft, wobei jedoch eine tiefere Auseinandersetzung mit diesem Thema fehlt.