Inspirierend

tofusteak Avatar

Ich hab mich von Cover und Titel gleich abgeholt gefühlt und auch die Leseprobe geliebt. Nadias Schreibstil ist humorvoll und smart und führt einen flüssig durch dieses wunderbare Werk, das noch wesentlich tiefgründiger ist, als ich es erwartet hatte.

Die Mitte zieht sich etwas und einige Punkte wiederholen sich (an einer Stelle steht sogar in zwei aufeinanderfolgenden Absätzen fast dasselbe, also auch vom Wortlaut), aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, dass dieses Buch genau das ist, was unsere leistungsverseuchte, zwangsoptimierte Gesellschaft braucht.

Die zentrale Message ist klar und heilsam: Du bist genug. Ganz ohne etwas zu tun. Einfach, weil du du bist. Du musst dich nicht vom System ausbluten lassen, dich nicht kaputtmachen. Du brauchst weder Kind noch Karriere™.

Für mich, die die eine Hälfte ihres bisherigen Lebens irgendwelchen Träumen hinterhergejagt ist, weil sie dachte, dass sie dann „endlich glücklich” wäre, und sich die andere darüber wundert, dass sie einfach glücklich ist, obwohl sie gar nichts Weltveränderndes geschafft und überhaupt keine Träume hat, kam das genau richtig. Es ist schön, zu wissen, dass man nicht allein ist. Dass es okay ist, abends lieber #HogwartsLegacy zu zocken als seinen „Arsch hochzukriegen und die Welt zu verändern”. 😉

In diesem Sinne: Let’s be the nap we want to see in this world. ♥️