Interessanter Ansatz

xuscha01 Avatar

Dieses Buch kann auf den ersten Blick stutzig machen und provokativ sein. "Wieso schreibt eine Frau etwas, dass uns Frauen von der Chefetage fernhalten soll?" .
Doch sobald frau in das Buch eintaucht, wird klar, wieso es keine "Girlbosses" braucht. Denn allein dieser Begriff macht uns Frauen klein, zeigt, wie unterbesetzt und nicht selbstverständlich in Berufen und Posten sind, die in Vergangeheit immer eine Männerdomäne war und in der Gegenwart größtenteils noch ist!

Nadia Shehadeh beschreibt den Leistungsdruck von uns Frauen, der uns von der Gesellschaft auferlegt wird seitdem wir geboren sind. Egal, wie wir es machen, es ist immer falsch. Die Erwartungen sind stets andere, als unsere Leistung. Ungerechte Bezahlung, fehlende Anerkennung (z.B. der Care Arbeit) und Degradierung der Fähigkeiten sobald ein Mann zum Vergleich vorhanden ist...

Der Schreibstil spiegelt die Wut wieder, die einem hochkommt, wenn frau die Fakten betrachtet und die Ungerechtigkeit sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlt.

Insgesamt vergebe ich 4 Sterne, weil mir der Schreibstil auf Dauer too much war und ich mir alternative Lösungen ebenfalls gewünscht hätte nach all diesen Fakten.
Dem Thema tut es dadurch keinen Abbruch. Denn es ist und bleibt wichtig die Stimme zu erheben für Gleichberechtigung!