Jeder sollte ein wenig Anti-Girlboss sein

ingelore2802 Avatar

Ich hab mich sehr auf dieses Buch gefreut. Schon das Cover mit der faulen Katze hat mein Interesse geweckt und obwohl ich nicht wusste, was mich in diesem Buch erwartet, war ich sehr neugierig und konnte kaum erwarten es zu lesen. Nadia Sehadeh hat einen sehr klaren, deutlichen, bodenständigen und ehrlichen Schreibstil, der mich sofort überzeugt und mitgerissen hat. Sie nimmt uns mit in die Welt des Feminismus, aber sie beschreibt hier nicht die perfekte Karrierefrau, die mit viel aufopfernder Arbeit und wenig Freizeit, ihr Ziel im „Arbeitsleben“ erreicht, oder das perfekte Frauenbild, von dem man erwartet, alles leisten zu können. Nein hier geht es um den Mittelweg in ein glückliches, ausgeglichenes, schon eher chilliges Leben, mit dem „Frau“ zufrieden ist. Denn mal ehrlich: Stress, viel Arbeit, dann noch Haushalt, Kinder – immer diese Erwartungshaltung, die einem als Frau auferlegt ist und dann früher oder später, wenn alles zu viel wird – Burn-out. Ich finde dieses Buch echt klasse, obwohl ich mich das ein oder andere Mal hin und hergezogen fühle, denn es klingt ja wirklich super, wenn man mit einem „einfachen, nicht so gut bezahlten Job“ zurechtkommt, dafür mehr Freizeit hat, seine Nerven schon und einfach mal nichts tut. Aber wenn jeder so denkt und es so ausüben würde, wer würde denn die anfallenden Arbeiten in allen Branchen erledigen bzw. wie würden sie erledigt werden? Ein Buch das sehr zum Nachdenken angeregt und begeistert. Deshalb kann ich es nur weiterempfehlen und vergebe ich 5 Sterne.