Leider nicht so wie erhofft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kimonobooks.de Avatar

»Die goldenen Regeln des Anti-Girlboss-Mindsets:

Kein Job der Welt wird euch jemals lieben.

Perfekte Produktivität ist ein Mythos, den man uns vorgaukelt, damit wir unsere Grenzen immer weiter ausreizen und überschreiten.

Rest is Revolution. Sich auszuruhen ist ein widerständiger Akt.«

ANTI-GIRLBOSS 🛋️ Als ich die Leseprobe zu diesem Buch las, nickte ich innerlich nur vor mich hin und fühlte mich sehr angesprochen. Und als die Autorin Seite um Seite mit ihrer Lebensgeschichte füllte, erkannte ich mich in vielen Erwartungshaltungen an weiblich gelesene Personen wieder. Dennoch muss ich leider sagen, dass ANTI-GIRLBOSS in dieselbe Sparte schlägt wie auch schon "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" – wenn man mehr als nichts über dieses Thema bereits weiß oder sich in einer entsprechenden Bubble aufhält, gibt es nicht viel Neues.

“Eine feministische Ode an die Faulheit ist längst fällig. Denn Frauen hatten nie das Privileg, faul sein zu dürfen.«

JA, auch ich habe einiges Spannendes mitnehmen können, aber mir ist der Ist-Zustand bereits ausreichend bekannt. Und auch hatte ich vermutlich einen weniger großen autobiographischen Anteil erwartet. Dennoch konnte ich wie gesagt einiges an Gedankengut mitnehmen, was wieder Anstoß für Grübeleien bietet: Denn warum ist "Zeitverschwendung", die uns Spaß macht, bspw. verpönter als ~produktive~ Beschäftigungen? Warum stehen gerade weiblich gelesene Personen unter dem immensen Druck, immer zu performen, immer was "schaffen" zu müssen? Auch darüber klärt uns die Autorin auf.

»Der unbarmherzige Kampf zwischen produktiver Zeitverwendung (Sport, Meditation, Wandern, Socializing etc.) und vergnüglicher Zeitverschwendung (auf dem Sofa Eis essen, stundenlang im Internet surfen, buchstäblich die Zeit totschlagen) ist real.«

Fazit: Dafür, dass ich eine falsche Erwartungshaltung an das Buch hatte, konnte ich doch noch ein bisschen was mitnehmen. Allen, die sich noch nicht umfassend mit dem Thema beschäftigt haben, kann ich das Buch allerdings ans Herz legen!