Mehr Zeit auf dem Sofa verbringen

lieschenliest Avatar

Es ist das erste Buch von Nadia Shehadeh, welches ich gelesen habe und mir hat es gut gefallen. Es gibt auf jeden Fall einige Denkanstöße: wieviel Energie verbrauche ich für meinen Job? Könnte ich mit weniger Einsatz zufriedener sein? Benötige ich mehr Zeit zum chillen? Die Autorin schildert in erster Linie ihren beruflichen Werdegang und wie sie sich schnell in einem System wiederfindet, in dem sie sich gar nicht wohlfühlt und welchen Weg sie geht, um sich das Arbeiten angenehm zu gestalten und damit auch noch wider Erwarten großen Erfolg hat. Oder sie stellt, teils mit sehr provokanten Thesen, die Frage, ob sich arbeiten gehen wirklich lohnt und erläutern an verschiedenen Lebenswegen anderer Personen, wie diese ohne wirklichen Job, sondern mit Täuschung, Lug und Betrug bekannt und reich geworden sind.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, sie erzählt mit Witz und Ironie, aber auch mit großer Betroffenheit von ihrem Job. Inhaltlich kann ich ihr in einigen Dingen zustimmen, aber auch nicht in allem. Dennoch ist es ein humorvolles Buch, dass das alltägliche Arbeitsleben mal aus einer anderen Perspektive beleuchtet.