Meine neue Anti-Heldin, absolute Leseempfehlung

tine1211 Avatar

Anti-Girlboss: Den Kapitalismus vom Sofa aus bekämpfen v. Nadia Shehadeh
„Work hard, party hard“, „Leistung zahlt sich aus“. Die Autorin hat von solchen Phrasen die Nase gestrichen voll und kann es nicht mehr hören. Für sie zahlt es sich eben nicht aus, wertvolle Lebenszeit nur in Büros zu verbringen und zu ausgelaugt für das eigentliche Leben zu sein. Was, wenn Papier sortieren am Kopierer viel mehr Spaß macht als eine Führungsposition in endlosen Meetings? Was ist falsch daran, statt auf der Überholspur die Karriereleiter hinaufzustürmen, lieber gemütlich auf dem Sofa liegt und gemütlich den Tag genießt?
Nadia Shehadeh ist meine persönliche Heldin hier. Ich selber denke mir diese Dinge immer wieder und habe mich sofort mit dieser Hommage an die Gemütlichkeit identifiziert. Sie räumt auf mit dem kollektiven Selbstbetrug, der insgeheim Frauen noch immer eingetrichtert wird und von der gesagt wird, dass sie sich aus gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten befreien können, wenn sie nur hart genug arbeiten. Das Resultat sind gestresste und meist schlecht gelaunte Menschen. Hier hat die Autorin ganz bewusst die Bremse gezogen und zieht ein Leben als Anti-Girlboss vor.
Mit Humor und Witz hat mich die Autorin hier sofort abgeholt und ich habe jede Seite verschlungen. Sie sagt zudem nicht, hört auf zu arbeiten. Es geht hier vielmehr darum, einfach mal halblang zu machen, und auch nicht beschämt zu sein, wenn man nicht die großen Karrieren antrebt und stattdessen auch seine Erfüllung in einfacheren Tätigkeiten finden kann. Für mich war es schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin. Darüber hinaus ist es einfach amüsant, diese humorvollen Zeilen zu lesen. Für mich eine absolute Kaufempfehlung.