Rest is Revolution

missonya Avatar

Ich möchte das Buch jeder an Feminismus und Gleichberechtigung interessierten Person empfehlen.

Die Autorin Nadia Shehadeh zeigt insbesondere anhand ihrer spannenden und ereignisreichen Lebensgeschichte auf, wie sie zu ihrer Lebenseinstellung eines Anti-Girlbosses gekommen ist.

Sie beschreibt dabei aber auch mit welchen Schwierigkeiten wir angesichts unserer Sozialisationen im Kapitalismus konfrontiert sind, diese Haltung ohne schlechten Gewissens ausleben zu können. Während der Lektüre habe ich immer wieder Passagen an Freundinnen weitergeschickt, weil sie so einleuchtend und klar formuliert sind.

"Rest is Revolution. Sich auszuruhen ist ein widerständiger Akt." ist der Merksatz, den ich für mich mitnehme.

Ich bin froh, dass ich Nadia Shehadeh bereits als Missy Magazine-Autorin und über ihren Instagram-Account kannte, das Cover des Buchs hat mich eher abgeschreckt als überzeugt (wieso pink, wieso Katze, wieso die Untertitel-Schriftart?). Den hoffentlich zahlreichen Neuauflagen wünsche ich daher ein passenderes Cover.