Revolutionär anders!

freddyschlaubi Avatar

Bei "Anti-Girlboss" handelt es sich um eine Lektüre, welche sich schwer in irgendeine Schublade stecken lässt. Zu Beginn fiel es mir schon schwer, das Buch in ein Genre einzuordnen und ich war etwas skeptisch, wohin der Inhalt mich überhaupt führen sollte. Aber nun bin ich umso überzeugter und beeindruckt, wie organisch sich diese Mischung aus Biografie, Sachbuch, lockerer Unterhaltung, also quasi Infotainment, aus einer sehr subjektiven Perspektive angefühlt hat.
Das Cover hat mich eigentlich überhaupt nicht angesprochen, da ich kein Freund der Farbe Pink bin und mir vielleicht auch irgendein bedeutender Hinweis auf die Thematik fehlt. Dafür bin ich bei den Erzählungen der Autorin umso mehr drangeblieben, da sie sehr nahbar schreibt und einen ganz persönlichen Einblick auf ihren eigenen Hintergrund und ihre Sichtweise zulässt. Ich habe mich fast schon wie in einem Gespräch mit ihr gefühlt und konnte eigentlich alles sehr gut nachvollziehen.
Spannend ist auch, wie die zwei zentralen Fragestellungen: "Was sieht ein modernes Frauenbild aus?" und "Wie muss man sich die Zukunft der Arbeit vorstellen?" kombiniert werden und teilweise auch einzeln betrachtet werden können. Insbesondere deshalb habe ich mich zum einen als Frau angesprochen gefühlt und zum anderen, weil ich mich gerade im Studium befinde und demnach viel darüber nachdenke, bzw. versuche herauszufinden, wie mein Alltag in der Arbeitswelt später aussehen kann. Das Buch hat mich hierbei sehr inspiriert und eine Idee von möglichen Prioritäten gegeben.
Empfehlen würde ich "Anti-Girlboss" deshalb allen, die sich für Feminismus und die Zukunftskonzepte der Erwerbstätigkeit interessieren. Geboten werden auch einige Möglichkeiten, sich darüber hinaus weiter zu informieren, da die Autorin auf einige Quellen und aktuelle Thematiken verweist. Rundum habe ich das Buch schnell weggelesen, weil es mich inhaltlich gepackt hat und ich immer gut folgen konnte.