Wie bequem dürfen Frauen sein?

sonnenkind23 Avatar

Das Cover hat mir schon sehr zugesagt – das Pink bildet natürlich einen Hingucker im Regal.
Der Titel sprach mit an, weil ich wissen wollte, was sich dahinter verbirgt.

Was mich erst einmal stört ist die Tatsache, dass Autorinnen und Autoren nun Bücher damit beginnen zu erklären, wie und warum sie gendern. Aber das steht auf einem anderen Blatt und ist nicht Inhalt dieses Buches.

Zu Beginn dachte ich, dass es sich hier um eine Biografie handelte. Das Buch wandelte sich dann jedoch in einen Ratgeber. Auch wenn das Thema (mittlerweile) auch mich betrifft, finde ich viele Ansätze zur Vermeidung des „Besser, Schneller, Weiter“ als überzogen. Ich gehöre zur älteren Generation und wo bleibe denn ich und die Kolleginnen und Kollegen, die mit einer strikten Art ihre Arbeit gewissenhaft erledigen und auch Überstunden machen, wenn die (junge) Generation sich dem entgegenstellt und nur Arbeit nach Vorschrift macht?

Dagegen hat es mir sehr wohl gefallen, dass Nadia Shehadeh für einen langweiligen Abend vor dem Fernseher spricht oder eben eine Pizza auch ok sein kann. Dass eine Frau nicht alles gleichzeitig sein muss – klug, Mutter, Boss, Planerin, sexy für den Mann.

Shedadeh hat einen guten Ansatz gebracht, leider bleibt das Buch oberflächlich und verallgemeinernd. Dazu kommen einige Begriffe in diesem Buch vor, die ich erst einmal googeln musste.

Der Schreibstil an sich gefällt mir gut. Für viel mehr reicht es dann aber nicht.