Back to the Roots?

ilonar. Avatar

Eine Frauengeschichte mit interessanten Charakteren, aber auch mit all den Problemen und Problemchen, die im Leben als so wichtig daherkommen und es dann doch nicht sind.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen die Frauen, so vermittelt es mir jedenfalls die Leseprobe und das macht per se schon mal Lust auf diesen Roman.
Lust machen aber auch die Orte, an denen die Autorin diesen Roman angesiedelt hat. Hamburg und vor den Toren der Stadt das Alte Land, die einen schon sehr beeindrucken und manchesmal auch verzaubern können.
Leonie, die mit zwei Freundinnen und deren „Anhang“ in Hamburg unter einem Dach wohnt, steht offensichtlich eine Veränderung bevor. Kurz nach ihrem 41. Geburtstag muss sie überlegen, ob sie zumindest für eine begrenzte Zeit zurück in ihr Elternhaus im Alten Land geht, um dem Vater mit den Ferienwohnungen und dem Apfelhof überhaupt zu helfen. Denn ihre Mutter hat der Familie eröffnet, den Vater für eine länger Europareise für einige Zeit zu verlassen. Ob sie überhaupt zurückkommen wird, bleibt zunächst einmal offen.
Und wie wird sich Leonie entscheiden? Was wird eine Rückkehr auf den elterlichen Hof für sie und ihre Zukunft bedeuten?