Das Alte Land oder doch Hamburg

steffi1186 Avatar

Leonie lebt seit 6 Jahren in Hamburg und feiert ihren 41 Geburtstag mit ihren Freunden und ihren Eltern. Die Feier war schön auch wenn ihre Eltern keinen sehr glücklichen Eindruck gemacht haben. Leonie liebt ihr Leben in Hamburg. Nachdem sie das Alte Land und den Hof ihrer Eltern verlassen hat, hat sie hier neue tolle Freundinnen gefunden. Stella und Nina leben wie Leonie in einer Stadtvilla in Eimsbüttel. Sie verstehen sich blendend. Einzig der Mann fehlt in Leonies Leben, aber damit kommt sie klar.
Durch einen Anruf ihrer Mutter ist sie beunruhigt, diese möchte jetzt gerne einmal ihre Träume verwirklichen und reisen... Aber wer hilft dem Vater auf dem Hof und kümmert sich um die Übernachtungsgäste?
Durch den Klappentext erfährt man, dass Leonie ihren Job verliert und zu ihren Eltern zurück kehrt. Dort wartet nicht nur Ruhe und eine wunderschöne Landschaft auf sie, sondern wohl auch ein Mann...

Der Schreibstil der Autorin ist passend. Die Ich-Erzählerperspektive lässt einen hinter die Fassade schauen, so wirkt Leonie glücklich, obwohl sie ebenso einsam ist. Die Seiten der Leseprobe "flogen" nur so vorbei und hinterließen einen guten Eindruck. Außerdem fällt auf, dass die Autorin Hamburg sowie das Alte Land wirklich liebt. Immerhin beschreibt sie beides jetzt schon sehr ausschmückend und ich denke in dieser Richtigung kommt noch einiges. Die Landschaft lässt sich so sehr gut vorstellen.

Das Cover des Buches passt zum Titel. Die Äpfel sowie die Apfelblüten auf einer Holzbank oder soetwas ähnlichen zeigen gelungen, wo das Buch spielen wird.