Ein warmes Gefühl...

mysty Avatar

Gabriella Engelmanns Hauptperson in ihrem Roman "Apfelblütenzauber" ist die 41-Jährige Leonie. Der Leser lernt sie am Abend ihres 41.Geburtstages kennen, den sie
gemeinsam mit ihren beiden Mitbewohnerinnen und einigen Freunden und Verwandten in ihrer Wohnung in einer Hamburger Villa feiern möchte.
Zu Beginn der Feier hält Leonie eine Rede an deren Schluss sie die Einsicht hat, dass sie gerade sehr glücklich ist und das ihr größter Wunsch ist, dass alles so bleibt
wie es ist. Doch schon am nächsten Morgen beginnt ihr Leben sich zu ändern, ihre Mutter möchte einige Zeit den Obst-Hof der Eltern verlassen und Leonies Freundin Stella
ist erneut schwanger. Leonie überlegt, ob sie wirklich so glücklich ist, wie sie gerade noch geglaubt hat, dass sie es sei...und ehe sie es sich versieht ist sie auf den Weg ins
alte Land zum Hof ihrer Eltern. Der Klappentext verrät, dass Leonie noch weitere Veränderungen bevor stehen...
Gabriella Engelmann hat einen sehr einnehmenden und irgendwie fröhlichen Schreibstil. Sehr schnell wird man warm mit dem Charakteren und der beschriebenen Umgebung
und sogar auch schon ein wenig mit dem Alten Land, dem sich Leonie scheinbar sehr verbunden fühlt. Die Leseprobe lässt natürlich nur ahnen, dass Leonies Verbundenheit
zu ihrer alten aber auch ihrer neuen Heimat bzw. den dortigen Freundinnen eine große Rolle spielen werden, während Leonies Leben scheinbar aus den Fugen gerät.
Mich hat die Leseprobe irgendwie gefangen genommen und hinterlässt bei mir irgendwie ein warmes Gefühl und den Wunsch zu erfahren, wie es in Leonies Leben
weiter geht. Obwohl Leonie laut Klappentext auch noch den Job verliert, was in der Leseprobe nicht zu erahnen ist, glaube ich trotzdem, dass es ein guter Weg ist, den
Leonie gehen wird....Alles in allem verspricht die Leseprobe einen guten Frauenroman, der ein bisschen Apfelblütenzauber in den eigenen Alltag bringen kann.