Eine Leseprobe, die mich bislang weniger anspricht als vielmehr langweilt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laberlili Avatar

Der Vorgänger zu "Apfelblütenzauber" ist mir bislang gänzlich unbekannt, aber die Leseprobe erweckt in mir nicht den Eindruck, dass man jenen zwingend gelesen haben muss, um diesen Roman nun zu verstehen. Abseits dessen hat mich die Leseprobe nun aber auch kaum neugierig auf "Apfelblütenzauber" machen können: Protagonistin Leonie, die als Ich-Erzählerin auftritt, scheint mir eine eher farblose Persönlichkeit zu sein, deren Leben in bestimmten Bahnen eingefahren ist und die sich auch nur wenig Mühe macht, Abwechslung in ihren Alltag zu bringen, während in ihrem Umfeld das Leben bunte Kreise zieht. Sie wirkt auf mich wie ein Ruhepol, ein viel zu ruhiger Pol, und die Leseprobe lässt mich in ihr die bislang uninteressanteste Figur der Handlung erkennen. Ihre Erzählung ist mir zudem zu ausschweifend, zu sehr von Belanglosigkeiten geprägt; bis hierher wirkt "Apfelblütenzauber" auf mich eher wie ein monologisierter Roman, der wenig zu unterhalten weiß.
Am Ende der Leseprobe scheint Leonie nun zwar Anstalten zu machen, aus ihrem Trott auszubrechen, aber ob ihr das tatsächlich gelingen wird? Ich wünsche es ihr - und der Geschichte, dass diese deutlich an Fahrt aufnehmen kann und noch zu einer echten Erzählung werden wird!