Ich mag Äpfel - und dies Buch

tigerbea Avatar

Leonie, die seit 6 Jahren in Hamburg lebt, feiert ihren 41. Geburtstag mit ihren Freunden und Eltern. Auch wenn die Feier gut war, sind ihre Eltern nicht glücklich. Denn sie leben im Alten Land, und Leonie hat den elterlichen Hof verlassen, um in Hamburg ihr Leben zu leben. In Hamburg hat sie ihre besten Freundinnen Stelle und Nina, mit denen sie sich blendend versteht. Doch dann ruft ihre Mutter an und erklärt ihr, daß sie auf Reisen geht. Leonie ist beunruhigt, denn ihr Vater steht jetzt alleine mit dem Hof da und muß sich noch dazu um die Übernachtungsgäste kümmern. Wie wird Leonie reagieren?

Der Schreibstil ist hier richtig gelungen. Der Roman ist in der Ich-Form geschrieben, wodurch man sich noch intensiver mit Leonie "auf einer Wellenlänge" fühlt. Man merkt deutlich, daß Leonie, obwohl sie glücklich erscheint, eigentlich doch einsam ist. Auch die Beschreibungen des Alten Landes sind wunderschön, man kann sich die Landschaft regelrecht vor Augen führen und bekommt Sehnsucht, dort einmal hinzureisen. Die Autorin scheint die Region sehr zu lieben. Die Spannung ist hier sehr schön seicht, ein richtiges Buch, um sich zu erholen und die Seele baumeln zu lassen.

Das Cover ist ein Traum, ich bekomme jetzt schon Hunger auf die frischen Äpfel direkt vom Baum im Herbst.