Idylle im Alten Land

karschtl Avatar

Erst letztes Jahr hab ich überhaupt vom 'Alten Land' erstmals erfahren (ebenfalls durch ein vorablesen-Buch), und nun schon das zweite Buch mit diesem Thema!

Zuerst dachte ich mir, dieser Titel passt ja eher in den Herbst. Oder zumindest August. Aber dann las ich den Titel nochmal genauer, und da geht es ja um den ApfelBLÜTENzauber, und dann passt es doch wieder in den Frühling. Der Beginn des Buches ist ja auch Ende April bei Leonies Geburtstagsparty. Da ich selbst in dieser Zeit Geburtstag habe, kann ich mit Leonie 'mitfühlen', dass Planungen für open-air-Feiern in dieser Zeit meist zum Scheitern verurteilt sind.

Am Anfang des Buches werden die Hauptpersonen kurz aber gut vorgestellt. Die Art und Weise, wie auf vergangenes bezogen wird lässt ziemlich schnell den Eindruck erwecken, dass es da einen Vorgänger-Roman gibt. Und siehe da, eine kurze Internetsuche findet die "Villa zum Verlieben", wo die drei Frauen sich kennenlernen und zu Freundinnen werden. Kommt gleich auch meine zu-lesen-Liste. Denn Romane über Frauenfreundschaften mag ich sehr. Auch wenn ich glaube, dass es in diesem Buch hier mehr um Leonie allein gehen wird. Die Leseprobe geht zwar noch nicht so weit, aber der Klappentext deutet es ja an, dass Leonie zurück aufs Land geht - wahrscheinlich um ihrem Vater unter die Arme zu greifen - und dort dann endlich auch eine Liebe findet, die sie in ihrem Leben noch so vermisst. Hoffentlich zumindest!

Schöne, leicht geschriebene Lektüre um sich mal vom Stress des 'Stadtlebens' zu erholen!