Lockerflockig oberflächlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ismaela Avatar

Diese LP war genau das, was man sich unter dem Titel des Buches vorstellt: ein blumiges Geplätscher ohne besonderen Tiefgang. Man merkt genau, auf was es der Autorin (und damit der Ich-Erzählerin) ankommt: der schöne Schein und viel Gefühl. Vielleicht ändert sich das im Laufe des Buches, aber die ersten knapp 30 Seiten ergehen sich in uferlosen Beschreibungen von zarten Wangen, hochgewachsenen Männern, süßen Kindern, geblümten Topfhandschuhen, Glitzerlippenstift, Bodum-Kaffeekannen, blaue und rosa Blümchen, zwitschernde Vögel, zauberhaften Villen und und und. Auch das Umfeld der Protagonistin ist in eine rosa Seifenblase gewickelt: in der supertollen Schicki-Villa wohnen ihre beiden Freundinnen mit Familie/Partner, alles total lässig und zauberhaft und beziehungstechnisch perfekt, Leonie hat einen tollen Job, aber halt leider keinen Mann, aber sie ist ja eine starke Frau und steht das durch.
Dass sie ihren Job verliert (dieser Hinweis findet sich in der Zusammenfassung, nicht in der LP) und deshalb wieder zu ihren Eltern ins Alte Land zieht, ist wohl mehr nebensächlich, auch, dass ihre Eltern Probleme haben. Diese werden sich ebenso lösen, wie Leonies Single-Dasein. Da bin ich mir sicher.

Ein schnell zu lesendes Buch für einen "Betttag", aber nicht mehr.