Mutter braucht eine Auszeit

lerchie Avatar

Drei Freundinnen lebten in dem Haus. Die eine, Stella, mit ihrer Familie im ersten Stock und Leoni und ihre Freundin im Erdgeschoß. Sie warteten gerade auf die Gäste, die zu Leonies Geburtstag kamen. Sie wollten eine Party feiern und Leonies Eltern waren auch dabei. Doch sie kamen ihr etwas merkwürdig, irgendwie komisch vor. Und am nächsten Morgen, gerade wollte Leonie sich ans Aufräumen machen, erfuhr sie auch warum.
Leonies Eltern hatten einen Hof. Es gab eine Obstplantage und einen Hofladen unter anderem. Leonies Mutter hatte sich immer ihrem Mann untergeordnet und das reichte ihr jetzt, wie sie Leonie am Telefon anvertraute. Sie wollte eine große Reise machen und dafür musste sie jemanden einstellen, der sie auf dem Hof ersetzte. Am nächsten Morgen saß sie in einem Café und frühstückte. Dabei dachte sie über ihre Mutter, bzw. ihre Eltern nach. Hier traf sie Stella, die ihr freudestrahlend mitteilte, dass sie wieder schwanger war. Und Leonie entschied sich, Stella ihre Sorgen anzuvertrauen. Stella tröstete sie und meinte es würde schon nicht so schlimm werden, denn Leonie sah schon eine Scheidung ihrer Eltern auf sich zukommen. Dann wollte sie Shoppen gehen, doch plötzlich fand sie sich am Bahnhof wieder, wo sie in die S-Bahn nach Buxtehude stieg.
Die Buchbeschreibung: Lust auf Land und Liebe!
Ein Meer von rosa-weißen Blüten, pittoreske Fachwerkhäuser und romantische Flusslandschaften – nach sechs Jahren in Hamburg hat Leonie fast vergessen, wie schön das Alte Land ist. Da ihre Mitbewohnerinnen eigene Wege gehen und sie ihren Job verloren hat, muss sie sich neu orientieren und hofft, in der alten Heimat zur Ruhe zu kommen. Doch die will sich einfach nicht einstellen, da ihre Eltern Hilfe brauchen und ein Mann in ihr Leben tritt. Ein Glück, dass sie sich auf ihre beiden Freundinnen Nina und Stella verlassen kann!
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Das Buch fängt auch gleich interessant an. Was ist passiert, dass Leonis Mutter sozusagen eine ‚Auszeit‘ braucht? In der LP hat man noch nicht gehört, dass Leonie arbeitslos geworden ist. Das kommt dann wohl noch. Auf jeden Fall scheint es so ein leichter Frauenroman zu sein, so das Richtige für Zwischendurch. Ich würde gerne wissen, wie es weitergeht und mich über den Gewinn dieses Buches, der ja an die beiden anderen Bücher gekoppelt ist, freuen.