Rückkehr in die alte Heimat

pmelittam Avatar

Gabriella Engelmann ist ein Name, der mir schon öfter über den Weg gelaufen ist, gelesen habe ich von ihr allerdings bisher noch nichts. Die Leseprobe macht auf mich zunächst den Eindruck eines "typischen" Frauenromans, da wird z. B. genau berichtet, in welchen Farben sich die Damen schminken - und eigentlich bin ich nicht so der Fan "typischer" Frauenromane, trotzdem habe ich weitergelesen.

Leonie wohnt mit zwei Freundinnen zusammen in einem Haus in Hamburg und ist gerade 41. Jahre alt geworden. Eigentlich stammt sie aus dem Alten Land, das so schön beschrieben wird, dass man Lust bekommt, einmal dahin zu fahren.

Laut Klappentext wird Leonie arbeitslos werden und ins Alte Land zurückkehren, ich nehme an, sie wird die Stelle im Hofladen ihrer Eltern übernehmen, denn ihre Mutter ist gerade auf einer Art "Selbstverwirklichungstrip" und reist - ohne den Vater, von dem sie Abstand braucht. Die Leseprobe lässt sich gut lesen, Leonie ist mir schon recht sympathisch, und, ja, die Leseprobe hat mich insoweit überzeugt, dass ich Leonie gerne weiter begleiten möchte, denn ich bin gespannt, wie sich ihr Leben weiter gestaltet, wie sie in der alten Heimat und mit dem Vater zurecht kommt und ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen, das Alte Land wenigstens im Roman zu bereisen.