Träume des Lebens

sommerlese Avatar

Gabriella Engelmann schreibt wunderbar und so war auch der Eindruck der Leseprobe für mich. Natürlich ein wenig sehr romantisch, aber ab und zu braucht man das auch mal.
Die Geschichte dreht sich um Wahlhamburgerin Leonie, die ihr Heimat, das alte Land, vor 6 Jahren verlassen hat. Ihre Mutter meldet sich bei ihr telefonisch und erzählt ihr von ihrer Lebenskrise. Sie möchte nun endlich den Traum von einem Kulturtrip durchziehen und Leonie möchte sie dabei unterstützen.

Wenn Sehnsüchte und Träume uns noch erfüllen, wird es Zeit, sie auch mal durchzusetzen. Es kann schnell zu spät sein und die Gelegenheit muss man dann ergreifen, wenn sie sich bietet und in der Lebensphase für wichtig erachtet wird.
Was wird diese Reise bringen und wie gelingt die Rückkehr in die normale Alltagswelt hinterher?
Die Charaktere sind mir noch ein wenig seltsam in der Beschreibung. Aber dazu muss man den Roman erst komplett gelesen haben, um genau zu sagen was einen stört.
Bisher werden nur verschiedene Charaktereigenschaften aufgeführt. Doch der Erzählstil gefällt mir sehr.