Die Schöpfung

florianimgarten Avatar

Tolle Leseprobe !

Ganz zu Anfang erfährt man etwas über die Hierarchie der Engel, den ersten, den zweiten und den dritten Chor.

Die Leseprobe führt direkt zu Judith, die in Begriff steht, sich selbst umzubringen. Sprachgewaltig wird von einer anderen Sicht der Dinge erzählt, die den Menschen verborgen ist:  Über das, was bei der Geburt eines Menschen unsichtbar für uns passiert.Über das Gute und das Böse, über Liebe, Verrat, Mord, über das was war und das was sein wird. Über Leben und Sterben, Krieg und Frieden.....über die Schöpfung. Es ist von einem Krieg die Rede, der schlimmer ist und sein wird, als jemals ein Krieg zuvor und wer die Bibel etwas kennt, weiß dass es zu Anfang einen Kampf unter den Engeln gab, aus dem der Chor der Engel hervorgegangen ist und die Engel, die verloren haben, sind unter der Führung Luzifers in die Hölle hinabgestiegen.Gibt es jetzt einen erneuten Kampf zwischen den Engeln oder gar einen größeren Kampf  zwischen Engeln und Menschen, oder...?

Judith springt von einem hohen Felsen und stirbt nicht. Sie wird von einer Gestalt sanft zur Erde geleitet, der Schutzengel ? Im Krankenhaus trifft sie auf die Ärztin Edith, die für Nichts und Niemanden Interesse hat, noch nichtmal für sich selbst. Judith hat keinen Kratzer davongetragen wird aber durch Medikamente ruhig gestellt.

In der Nacht passieren seltsame Dinge. Viele Menschen werden wach, hatten einen Traum und können sich nicht daran erinnern, wissen aber, Nichts ist mehr wie vorher.....Esther hat im Gegensatz zu sonst gut geschlafen, ihr fällt auch auf, dass alles anders ist wie vorher. Die Menschen verhalten sich anders, haben andere Gefühle wie vorher. Judith weiß aufeinmal Dinge, die sie nicht wissen kann, Warum ?

Bei den Engeln irgendwo im Ewigen Eis der Berge wird ein neuer Engel erschaffen, Nathaniel. Er ist etwas Besonderes, denn er hat einen verkrüppelten Arm, etwas noch nie dagewesenes. Iax ruft den Engel Rafael, einen der höchsten Engel der Hierarchie zur Hilfe. Aber auch er kann nicht helfen. Warum hat Nathaniel einen verkrüppelten Arm ? Eins ist sicher, es ist ein Zeichen drohenden Unheils.

Judith ist nicht gestorben, weil ihre Zeit noch nicht gekommen ist. Was verbindet sie mit Esther ? Was hält das Schicksal für sie bereit ? Und gibt es eine Verbindung mit den Engeln ? Welcher Kampf hat begonnen ? Warum ist Nathaniel an seinem linken Arm verkrüppelt ? Was hat Mama aus seinem Mund zu bedeuten ? Gibt es einen erneuten Kampf zwischen den Engeln oder greift er diesmal über die ganze Schöpfung über ?

In der Buchvorstellung heißt es, Gott liegt im Sterben und mit ihm die ganze Schöpfung. Ich frage mich, worauf der Autor hinaus will . Wird es ein Buch, dass sich mit philosophischen Fragen beschäftigt, ist es ein Gedankenspiel oder sogar ein religiöses Buch ? Auf jeden Fall sind bestimmte Aspekte vorhanden, die einen das eigene Leben, die eigene Situation, die eigenen Gedanken überdenken lassen. Was wäre, wenn  die Erde untergehen würde ? Alles Leben auf der Erde würde beendet, nichts könnte dort mehr existieren. Ob die Erde stirbt oder nicht und mit ihr die ganze Schöpfung,  ist eine Frage ungeheuren Ausmaßes.

Eine superspannende Leseprobe,  die mir sehr, sehr gut gefallen hat. Eine tolle Sprache des Autors. Ich muss unbedingt weiterlesen !!!!!!