Apocalypsia

smilingkatinka Avatar

Inhalt

Judith, eine wohlhabende Frau, stürzt sich von der Klippe. Doch sie stirbt nicht, denn ein Engel fängt sie und legt sie unversehrt auf der Erde ab.  Ihre Zeit ist noch nicht gekommen, sie wird noch gebraucht. Pfleger geno im Krankenhaus merkt schnell, dass diese Frau ganz besonders ist. Sie scheint das zweite Gesicht zu haben. Ärztin Esther lebt nurnoch für die Arbeit. Ihr Leben hat mit dem Tod ihres Sohnes seinen Sinn verloren. Ist es Zufall, dass diese beiden vom Leben gebeutelten Frauen aufeinandertreffen?

In der Welt der Engel liegt Gott im Sterben. Die Engel fangen an, sich zu bekriegen. Der Potestas Iax holt Nathanael. Es wurde vorausgesagt, dass er die Welt retten kann. Doch Iax ist schockiert. Denn Nathanael ist ein Krüppel und Engel sind doch vollkommen. Nathanael stößt auf Ablehnung. Seine Ausbildung wird hart, denn Nathanael erfährt keine Zuneigung. Doch der kleine Engel wächst über sich hinaus. Doch reicht das, um die Welt und die göttliche Ordnung zu retten? Kann dieser verkrüppelte Engel beide Welten retten? Denn alles, was in der einen Welt geschieht, hat Auswirkungen auf die andere Welt. Wie die beiden Welten, so muss auch Nathanael sein Gleichgewicht finden und sich darauf besinnen, was er kann und was er nicht kann.

Daten und Fakten:

Das 624 Seiten umfassende Werk zieht den leser an. Der schwere, blutrote Schutzumschlag ist ansprechend gestaltet. Das hardcover ist weiß, mit einem Bluttropfen auf beiden Seiten. In dem Buch wird so viel Blut vergossen, dass es förmlich aus dem Buch raustropft. ein Lesebändchen ist bei dem Umfang des Buches auch sehr willkommen.

Mein Eindruck:

Mich hatte der Satz: "Es heißt, sobald ein Kind zur Welt kommt, legt ihm ein Engel einen Finger auf den Mund: so vergisst es augenblicklich alle göttlichen Geheimnisse. Nur die kleine Furche zwischen Nase und Mund bleibt als Spur zurück. Doch als sich das letzte aller Geheimnisse offenbart, müssen die Engel erkennen, dass auch sie nicht alles wissen: Gott liegt im Sterben, und mit ihm die gesamte Schöpfung. Es sei denn, sein Platz wird neu besetzt …." fasziniert. ich finde die Welt der Engel schon immer interessant und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Jedoch kam ich anfangs sehr schwer in die Geschichte rein und habe für die ersten 50 Seiten sehr lange gebraucht. Dann aber konnte ich das Buch nicht mehr aus der hand legen und habe es innerhalb von 4 tagen zuende gelesen. Zu spanned war der Aufbau. ich wollte einfach wissen, was Nathanael erlebt, wie er mit seiner Rolle zurechtkommt und welchen Prüfungen er sich stellen muss. Die Geschichte der menschenwelt war auch interessant, besonders der beginnende Weltuntergang, doch hat mich die Welt der Engel mehr gefesselt. Die Sätze wirken wohl konstruiert und dennoch nicht zu einfach und ermöglichen ein flüssiges Lesen, selbst an Orten mit großer Ablenkung, wie Zügen etc. Das muss auch so sein, immerhin kann und will man das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere, besonders die der Engel sind exzellent ausgearbeitet. Keiner ist unfehlbar. Engel sind zwar (meist) körperlich makellos, doch auch sie haben ihre Schwächen.

Fazit:

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert! ich kann es nur sehr schwer in eine Kategorie einordnen, da es nicht unbedingt Fantasy ist, aber auch nicht unbedingt Thriller. Der Leser sollte sich aber darauf einstellen, das Blut vergossen wird. allzu zart besaiteten Lesern würde ich also nicht zu diesem Buch raten. Es ist definitiv kein bekehrendes oder belehrendes Buch. Man sollte sich auf die Welt der Engel einlassen können, aber man muss nicht sonderlich gläubig sein.