Das Leben geht weiter

anonymous Avatar

Gott liegt im Sterben. Und Luzifier, der aus der Verbannung aufgetaucht ist, will seinen Platz einnehmen, leider mit dem Nebengedanken, damit auch alle Menschen auszurotten, die er als Gottes Fehler sieht. Die Engelwelt ist zweigeteilt, auf der einen Seite, der Rat mit den Seraphim und Cherubim und seine Folger, die die alte Ordnung erhalten möchten, auf der anderen Seite Luzifier, der sie erneuern möchte und durch Hinterlist und Machtdemonstration an Einfluss gewonnen hat. Dem Rat wird dabei prophezeit, dass ein Messias geboren wird und so wird Iax, ein Potestates, losgeschickt, um ihn abzuholen. Doch als der Messias geboren wird, zeigt sich das Unglaubliche, etwas, dass es in der Engelwelt eigentlich gar nicht gibt, er hat eine Verkrüppelung, weswegen er es auch in der Engelwel sehr schwer hat. Doch im Laufe des Buches macht er, Nathanael, eine enorme Verwandlung durch, und während der Rat diese Verwandlung nicht abwarten kann und es zum Kampf kommt, sterben auch Menschen. Denn wie der Leser erfährt, sind die Engelwelt und die Menschenwelt eng miteinander verbunden. Und so kann der Leser in einem zweiten Handlungsstrang das Schicksal von Esther und Judith verfolgen und erfährt dabei eingiges übde rden Untergang der Welt. Und am Ende erfährt der Leser sogar, warum ausgerechnet die Geschichte von Esther und Judith erzählt wird und nicht von Hinz und Kunz.

Das Buch ist ein beeindruckendes Werk über Freundschaft,Vertrauen und Glauben, über Wachstum und Zerstörung, eigentlich alles, was das Leben so lebenswert macht.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht gelesen habe, wie dick das Buch ist und war ehrlich erschrocken, wie ich es das erste Mal gesehen habe und die ersten hundert Seiten haben sich auch etwas gezogen, doch dann geht man mit auf die Reise von Nathanael und Iax. Man merkt ihre Wandlungen, man spürt die Verachtung der anderen gegenüber Nathanael und man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen, weil es einen fesselt.

Das Buch ist äußerst spannend geschrieben, in einer sehr lebendigen Sprache, aber vor allem hat mich die Thematik beeindruckt, so vollkommen unverbraucht und neu und am Ende des Buches kommt die Gewissheit, das Leben geht weiter.