Die Masken von Venedig

ecinev Avatar

Aribella lebt in ärmlichen Verhältnissen auf der Insel Burano. Seit dem Weggang ihrer Mutter ist der Vater, ein Spitzensticker, traurig und lustlos. Aribella verbringt viel Zeit mit ihrem Freund, Theo einem Fischerjungen und sie fährt oft mit auf den Markt um Fische zu verkaufen. Am Tag vor ihrem 13 Geburtstag kommt es unter den Jugendlichen zu einem Streit und aus ihren Händen kommen Flammen. Ein Junge droht ihren Namen in das Löwenmaul am Dogenpalast zu werfen. Noch in der Nacht muss Aribella vor den Stadtwachen auf die Lagune fliehen. Dort trifft sie auf einen Mann mit einer Sternenmaske der sie mitnimmt in einen äußerlich verfallenen Palast der sich beim Betreten in ein prunkvolles Hotel verwandelt und trifft dort auf eine Geheimgesellschaft, die Cannovacci. Die unterschiedlichen magischen Kräfte der Jugendlichen entfalten sich zum 13. Geburtstag den sie dort mit anderen feiern kann.

Diese magische Geschichte führt einen in eine Phantasie Welt a la Harry Potter und Schilderungen von dem Leben in Venedig mit ihren Gondeln und kleinen Inseln. Aribella erkennt, dass es ihre Aufgabe ist die Welt vor dem Untergang zu retten was ihr mit Hilfe ihrer neuen Freunde auch gelingt.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, man fühlt sich richtig nach Venedig versetzt und schließt Aribella sofort in sein Herz die mutig und abenteuerlustig ist. Gerne hätte ich noch mehr gelesen. Das Cover ist ebenfalls wunderschön gestaltet und zeigt alles wesentliche aus diesem Buch.