Ein fantastisches Kinderbuch

kanielvörb8690# Avatar

Es fängt bereits mit dem fantastisch und liebevoll detailliert gestaltetem Cover an. Es zeigt Aribella, die in einer Gondel auf die Rialto-Brücke Venedigs zufährt. Diese Brücke verbindet zwei Welten, die auch farblich voneinander abgegrenzt sind, miteinander. Die blaue Welt der Geister und die rote Welt des Feuers. Während der Buchtitel, die Brücke und auch die meisten Teile der Gondel und des Kanals in matten Tönen gestaltet sind, heben sich die emporsteigenden Welten auch haptisch und optisch vom Rest ab. Sie sind nämlich sehr glänzend und scheinen wie mit einer Glasur versehen zu sein. Ein absoluter Hingucker.
Aber auch der Buchinhalt kann sich sehen beziehungsweise lesen lassen. Das Buch von Anna Hoghton enthält eine ordentliche Portion Spannung, mit einer Prise Gruselelementen sowie ganz vielen Themen wie Mut, Freundschaft und Anderssein. Die Charaktere und deren Lebenswelt sind liebevoll ausgearbeitet und der Schreibstil der Autorin ist für die Zielgruppe absolut angemessen. Ab und an sind ein paar Begriffe drin, die gerade Kinder nachfragen oder -schlagen müssen, aber das darf denke ich auch mal sein. Die Fantasie wird bei der Beschreibung der Räumlichkeiten und der Welt an sich angeregt, so dass ich mir auch gut eine Verfilmung der Geschichte gut vorstellen könnte.
Meiner Meinung nach ist das Buch sowohl zum gemeinsamen Lesen/Vorlesen als auch zum Selbstlesen für Kinder ab 10 Jahren geeignet, da die Kapitellänge echt in Ordnung ist und 247 Seiten auch human sind.

Also ich bin froh, dass ich es ins Regal unserer Kleinen stellen darf und hoffe, es ihr dann zu gegebener Zeit vorlesen zu dürfen oder sie selbst, darin lesen zu sehen.

5-Sterne *****