Fantasievoll und fesselnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
vielleserin1957 Avatar

Von

Als Aribella ihren besten Freund gegen einen frechen Fischerjungen verteidigen will, schießen Flammen aus ihren Fingern! Sie muss fliehen, ausgerechnet in der Nacht vor ihrem 13. Geburtstag. Die Stadtwache ist hinter ihr her, aber auch ein Mann mit einer Maske, die leuchtet wie die Sterne am Himmel. Er nimmt Aribella in seiner Gondel mit nach Venedig und führt sie in die Welt der Cannovacci ein – eine geheime Vereinigung von Magiern, die mit ihren Kräften die Stadt beschützen. Im Halb hier halb dort-Hotel findet sie Unterschlupf, einen zahmen Löwen und neue Freunde. Doch die Sicherheit trügt: Ein Blutmond erweckt dunkle Mächte und Aribella lernt schnell, dass nicht hinter jeder glitzernden Maske ein freundlicher Zauberer steckt … (Klappentext)

Dieses ist ein wunderbar fantasievolles Kinderbuch. Es hat einen fesselnden Schreibstil und entführt den Leser nach Venedig. Der Handlungsort ist sehr gut dargestellt und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Man hat das Gefühl man wäre direkt mit vor Ort und sieht die Schönheit der Paläste, die Känale, die Gondeln und aber auch auf der anderen Seite die nicht so schönen Dinge. Die Handlung ist spannend und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Manchmal kommt man auch ins Nachdenken, denn es ist stellenweise tiefgründig. Leider gibt es auch ein paar Stellen, die mir etwas langatmig vorkamen. Interessante Wendungen halten die Spanung hoch und der eigenen Fantasie ist noch genügend Spielraum gelassen. Ein gutes Kinderbuch mit interessanten Botschaften. Meine Mitleserin (12) meinte aber noch, es hätten ein paar Illustrationen gefehlt, dann wäre das Buch noch schöner gewesen.