magisches Abenteuer in Venedig

schneestern2 Avatar

Ich finde den Jugendroman "Aribella und die Feuermaske" ist ein durch und durch gelungenes Buch und ich habe es mit Freude gelesen. Das Cover ist außergewöhnlich. Ich finde das rote Feuer auf der rechten Seite und daneben der blaue Nebel mit Totenköpfen auf der linken Seite sehr passend. Ich fand die Protagonisten gut beschrieben, aber manches könnte man noch etwas verbessern, z.B. Aribella, man wusste nie genau was sie eigentlich für ein Mensch war. Ich konnte ihre Gefühle und Gedanken nicht so gut erleben, wie ich es bei anderen Büchern kann, da sie sehr einsilbig war und sich immer wiederholten. Ich hatte oft das Gefühl immer wieder das Gleiche zu lesen. Trotzdem fand ich die Geschichte gut. Leider war der Spannungsbogen nicht sehr hoch. Es gab zwar ein paar Stellen an denen Spannung aufgetreten ist, aber das war nur am Ende und selbst da war ich nicht so an das Buch gefesselt wie ich es mir gewünscht hätte. Der Schreibstil selbst war angenehm und flüssig, mit vielen Beschreibungen und Details geschmückt. Die Sachen die mich am meisten gefesselt haben und die letzten Endes auch der Grunde für die vier Sterne sind, ist die Welt die die Autorin erschaffen hat. Die Welt wo Aribella lebt, aber auch die wunderschönen Beschreibungen und kleinen Details. Ich würde das Buch weiter empfehlen, aber leider hat mir wtwas Spannung gefehlt, deshalb nur 4 Sterne. Für Kinder ab 10 gut geeignet.