Magisches Venedig

kaito Avatar

Fantastisches Debüt, gerne mehr davon!

Am Tag vor ihrem 13. Geburtstag zeigen sich bei Aribella unglaubliche Fähigkeiten. Doch sie ist nicht die Einzige mit besonderen Kräften in Venedig. Und so wird sie in die Gemeinschaft der Cannovacci eingeführt.

Venedig an sich übt ja bereits einen ganz besonderen Zauber aus. Diesen vermittelt Autorin Anna Hoghton schon auf den ersten Seiten sehr atmosphärisch. Die Schauplätze sind herrlich beschrieben und die Figuren fügen sich wunderbar ins Setting ein.
Die Protagonistin Aribella war mir schnell sympathisch. Gemeinsam mit ihr entdecken wir eine ganz neue Seite von Venedig.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Kapitel haben eine gute Länge. Die junge Leserschaft sollte keine Probleme haben, der Handlung zu folgen und ein spannendes Abenteuer zu erleben. Trotz der weiblichen Hauptfigur ist dieses Buch aber definitiv auch spannend für nicht-weibliche Leser.

Neben der geheimnisvollen und spannenden Handlung hält das Buch auch noch einige ziemlich gute Ratschläge bereit, die ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden.
Eine meiner liebsten Stellen war diese: „Die Fähigkeit zu lesen ist die mächtigste Kraft von allen. […] Lesen ist Magie! Es kann uns in andere Welten versetzen und ermöglicht uns, unsere eigene besser zu verstehen.“
Muss ich noch mehr sagen?

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, eine gelungene Protagonistin, ein wunderbares Debüt der Autorin. Herz was willst du mehr? Naja, wie wäre ganz schnell eine weitere tolle Geschichte aus ihrer Feder? Ich wäre dabei! Bis dahin bekommt “Aribella und die Feuermaske” die volle Punktzahl von mir :-)