Auf dem Meer der Wünsche

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mixitack Avatar

Von

„Artemis- Abenteuer auf dem Meer der Wünsche“ ist ein tolles Kinderbuch von der Autorin Fabiola Turan. Das angegebene Lesealter ist 10 Jahre und passt auch gut zu meiner Einschätzung.

Artemis ist eine interessante Protagonistin und hat zunächst mit einigen Problem zu kämpfen. Ihre beste Freundin ist weggezogen und sie scheint keine Freude mehr zu haben. Daher werden auch ihre schulischen Leistungen immer schlechter. In dem Feriencamp auf Schloss Falkenfels soll sie den Lernstoff nachholen und natürlich ist sie erst einmal nicht erfreut ihre Ferien mit lernen zu verbringen. Doch ein spannendes Abenteuer wartet bereits auf sie. Denn schon bald findet sie eine Strickleiter im Wald und klettert diese durch die Wolken hinauf bis auf das fliegende Schiff Dreamcatcher. Hier sind bereits andere Kinder und zusammen versuchen sie gegen das Böse zu bestehen. Dabei haben die Kinder magische Fähigkeiten und daher muss Artemis selbst versuchen die Wolkenmagie in sich zu erwecken, um in der Crew bestehen zu können.

Die Charaktere sind wirklich interessant und toll ausgearbeitet worden. Gerade zu Artemis kann man eine wunderbare Beziehung aufbauen und ihre Entscheidungen gut nachvollziehen. Die unterschiedlichen Kinder fand ich auch gut und auch insgesamt ist die Handlung wirklich toll ausgearbeitet worden. Doch gerade in der Mitte kamen keine neuen Inhalte mehr und die Geschichte hat sich etwas gezogen.

Wie oben bereits erwähnt ist das Lesealter mit 10 Jahren angegeben und dies ist durchaus passend für die Kapitellängen und den Schreibstil. Das Buch hat knapp 290 Seiten und ist damit schon ein richtig gutes Vorlese- und Erst-Lesebuch für Kinder. Insgesamt ein tolles und phantasievolles Buch mit spannenden Wendungen und viel Magie.